Die Schweizer Traditionsmesse Holz ist das ultimative Branchenerlebnis

Publiziert am 28.01.2016 von Andrea Voegtle
Holz 2016 Branchenerlebnis
Die Holz ist die führende Schweizer Fachmesse für die Holzbearbeitungsbranche und wird vom 11. bis 15. Oktober 2016 in der Messe Basel stattfinden. Erwartet werden 34'000 Schreiner und Zimmerleute sowie Fachpersonen aus den Bereichen Innenausbau, Holzbau, Industrie und Handel. Sie treffen auf rund  350 in- und ausländische Aussteller, die ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Maschinen, Werkzeuge, Materialien und Zubehör präsentieren.

Holz als Bauwerkstoff liegt voll im Trend. Aufgrund von neuen Erkenntnissen und technologischen Fortschritten kann sich der Holzbau einerseits im Elementbau des Einfamilienhaus-Bereiches als auch im Segment der Hochbauten erfolgreich etablieren. Entsprechend bewährt sich die Konzepterweiterung der Holz durch die Stärkung des Bereichs Holzbau. Die Holz gewinnt zunehmend an Attraktivität auch für die Zimmerleute und für Mischbetriebe, die sowohl im Zimmerei- als auch Schreinerbereich tätig sind.

Schreiner und Zimmerleute packen die Herausforderung an
Das verarbeitende Gewerbe und die Industrie begegnen dem zunehmenden Preisdruck und den erschwerten Wirtschafts- und Marktbedingungen mit innovativen Ideen, hochwertiger Qualität, guter Beratung, professionellem Service sowie mit neuen kostengünstigeren Produktions- und Montagemethoden. Die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten bieten dem Gewerbe heute neue Möglichkeiten, wie sie die Industrie seit Längerem kennt. Insbesondere in den Fertigungsprozessen des Gewerbes werden immer mehr industriell hergestellte Halbfabrikate eingesetzt.

Zukunft Holz – Neue Technologien, Designs und Materialien
Der Sonderbereich Zukunft Holz bietet eine attraktive Ausstellungsform für Firmen mit innovativen Produkten, neuen Technologien und trendigen Werkstoffen. Die gesamte Plattform ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzeptes, bestehend aus dem Mix von Ausstellung, Innovationsforum, Networkingzone und Bistro. Zum zweiten Mal wird Zukunft Holz vom strategischen Partner der Holz – der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau – unterstützt. Teilnahmepakete sind bereits ab 1500 Franken buchbar.

Europäische Meisterschaft für Zimmerleute

Die europäische Meisterschaft der Zimmerleute wird in diesem Jahr wieder in der Schweiz ausgetragen und findet an der Holz 2016 statt. Dieser internationale Anlass verspricht für die teilnehmenden Delegationen aus rund zehn Ländern sowie für die Besucher zu einem topaktuellen und hochstehenden Event zu werden.

Weitere Informationen unter www.holz.ch/highlights