Fachwissen Holz 2022

Höchstleistung im Holzbau ...

... mit Werkzeug und Beratung. „Wir entschieden uns mit Oertli zusammenzuarbeiten, weil das die einzigen waren, die als erstes gefragt haben: Was wollt ihr machen? Was sollen wir erreichen?“ Andreas Wiesler, Geschäftsführer Bruno Kaiser GmbH

Multifunktionsbrücken sind wahre Allroundtalente. Vollautomatisch werden alle Beplankungen von Holzrahmenelementen genagelt und abgebunden. Die große Funktionsvielfalt stellt hohe Anforderungen an die Werkzeuge. Holzbau Bruno Kaiser AG bestückte deshalb die neue Anlage mit Werkzeugen von Oertli. 

Scheinbar mühelos fräst ein Werkzeug durchs Holz. Beim Schwarzwälder Holzbau Bruno Kaiser AG werden eben die Wandelemente für einen achtgeschossigen Holzhochbau bearbeitet. „Als Einmannbetrieb wurde die Firma vor 35 Jahren gegründet. Mittlerweile arbeiten rund 110 Mitarbeiter bei uns. Damals wie heute sind wir auf den Hausbau spezialisiert“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter, Andreas Wiesler. 2018 entschied die Geschäftsführung in eine Multifunktionsbrücke ergänzend zur Abbundanlage zu investieren: „Die Projekte im mehrgeschossigen Bereich wurden immer größer. Wir wollten mithalten können.“ Werkzeughersteller Oertli sei bei dieser Anlageninvestition vor allem durch seinen Service aufgefallen: „Wir entschieden uns mit Oertli zusammenzuarbeiten, weil das die einzigen waren, die als erstes gefragt haben: Was wollt ihr machen? Was sollen wir erreichen?“ 

Seit Ende Februar ist die neue Produktionslinie von Technowood in Betrieb, erzählt Produktionsleiter Michael Baur: „Die Linie ist 50 m lang, hat 4 m Arbeitsbreite und wir können damit Wände bis zu 3,8 m Höhe und 65 cm Stärke produzieren.“