News Holz 2022

Die Holz bestätigt erneut ihre Stellung als wichtigste Plattform der Holzbearbeitungsbranche

Am Samstag ging die Holz nach fünf stimmungsvollen Tagen erfolgreich zu Ende. Die älteste Schweizer Fachmesse erfreute sich 32’243 Besuchender und unterstreicht ihre Stellung als wichtigster Treffpunkt für die Schweizer Holzbearbeitungsbranche.

Insgesamt 300 der führenden Anbieter der Branche präsentierten sich auf 45’000 m2 und stellten Neuheiten sowie Innovationen vor. Bei den Berufsweltmeisterschaften durfte sich der Schweizer Romain Mingard über Bronze bei den Bauschreinern freuen. Der Publikumspreis Schreiner Nachwuchsstar 2022 des VSSM ging an Simone Scozzi.

Vom 11. bis 15. Oktober strömten insgesamt 32’243 Besuchende in die Messe Basel, um sich auf der grössten Branchenplattform über die neusten Trends und Innovationen aus den Bereichen Schreinerei, Innenausbau, Holzbau, Zimmerei, Industrie und Handel zu informieren. Auf einer Fläche von 45’000 m2 präsentierten sich während fünf Tagen 300 in- und ausländische Anbieter zu den Themen Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe, Halbfabrikate, Materialien, Softwarelösungen sowie Zubehör und erfreuten sich eines grossen Publikums an Fachleuten. “Die Holz ist und bleibt für die Holzbauer und Schreiner der wichtigste Schweizer Branchentreffpunkt – das hat auch die diesjährige Ausgabe wieder eindrucksvoll bestätigt. Hier kommen die Fachleute zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und zu netzwerken”, so Josef Föhn, Präsident des Organisationskomitees der Holz.

“Für uns zeichnet sich die Holz 2022 vor allem durch ihre sehr hohe Besucherqualität aus. Von Kleinschreinereien über Holzbauer bis hin zu Industriefertigern, alle sind an der Holz vor Ort. Trotz voller Auftragsbücher nehmen sich die Fachbesuchenden Zeit, sich über die richtigen Produkte und Neuheiten zu informieren. Aber nicht nur das Fachliche, sondern auch das Zwischenmenschliche macht die Messe zu dem, was sie ist.” Hugo Gähwiler, Leitung Marketing und Produktmanagement, Geschäftsleitung, OPO Oeschger AG

“In unseren Augen ist die Messe gerade in Zeiten der Digitalisierung als Marketinginstrument unfassbar wichtig – Kunden können etwas anfassen, spüren, live erleben, persönliche Gespräche können geführt werden. Für uns war die Holz 2022 ein voller Erfolg, wir gehen mit konkreten Abschlüssen nach Hause und können auf zahlreiche Beratungen an unserem Stand zurückblicken.” Gustav Muth, Inhaber und Geschäftsführer, Ineichen AG

 

Drei Gewinner beim Innovationspreis Holz 2022

Am ersten Messetag wurde im Rahmen des Ausstellerabends der Innovationspreis Holz 2022 verliehen. Mit dem CASTOR Sprint Bohr- / Universalfräser durfte sich die OERTLI Werkzeuge AG über den ersten Platz und somit die Auszeichnung GOLD freuen. Die Silbermedaille sicherte sich die Arthur Bründler AG. Sie überzeugte mit dem innovativen Sicherheitssystem HAND GUARD für ALTENDORF Formatkreissägen. Platz 3 ging an die Fagus Suisse SA, deren hochfestes Stabschichtholz für den Hochleistungs-Holzbau die Fachjury für sich gewinnen konnte.

 

Ein starker Nachwuchs mit Weltmeisterambitionen

Mit der Austragung dreier Disziplinen der Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills Competition 2022 Special Edition) gab es jede Menge Action in den Hallen der Holz. Vier Tage lang kämpften über 40 Teilnehmer aus 27 Nationen unter hervorragenden Bedingungen live in der Halle um die Weltmeistertitel der Möbel- und der Bauschreiner sowie der Zimmerleute – jederzeit unter Beobachtung der Wettkampfexperten und Besuchenden. Besonders erfreulich: Die Schweiz war gleich mit drei Teilnehmern vertreten. Am letzten Messetag wurden die Sieger dann verkündet: Bei den Bauschreinern holten sich Rupeng Shao aus China und Shih-Kai Chen aus Chinesisch Taipeh gemeinsam die Goldmedaille. Der Schweizer Romain Mingard durfte sich über Bronze freuen. Bei den Möbelschreinern gab es gleich drei Goldmedaillen: Suil Kwon aus Südkorea, Dexin Li aus China sowie James Boyes aus Grossbritannien teilen sich den ersten Platz. Der Schweizer Brian Thomi verpasste als Vierter knapp das Podest, erhielt aber eine “Medallion for Excellence”. Jaeho Song aus Südkorea konnte den begehrten Weltmeistertitel bei den Zimmerleuten nach Hause holen.  

"Die Holz Basel bot den WorldSkills Competition 2022 einen idealen, würdigen Rahmen, um diese Berufs-Weltmeisterschaften durchzuführen. Wir haben hochstehende, emotionale Wettkämpfe vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern erlebt. Herzlichen Dank an die Messe Basel, Holzbau Schweiz und den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Nur dank ihrem grossen Engagement war es möglich, diesen tollen internationalen Event innert rund vier Monaten auf die Beine zu stellen und gemeinsam erfolgreich durchzuführen", sagt André Burri, Geschäftsführer von SwissSkills.

Beim VSSM Schreiner Nachwuchsstar konnten die Besuchenden während der Messe rund 80 Werkstücke von Jungschreinern begutachten und ihren Favoriten wählen. Der diesjährige Schreiner Nachwuchsstar heisst Simone Scozzi – er begeisterte das Publikum mit seinem Sideboard. Auf den Podestplätzen zwei und drei folgten ihm Tobia Inniger und Aurelio Ehrbar. Ausserdem gewann Simone Scozzi auch den OPO Oeschger Beschlagpreis sowie Robin Achermann den Lamello Talentpreis, vergeben von einer unabhängigen Fachjury. Der Festool Gästepreis ging an Luca Poletti.  

Beim Modellwettbewerb der Zimmerleute, deren rund 25 Exponate ebenfalls während der Holz ausgestellt waren, sind die diesjährigen Gewinner Jörg Betschart – er sicherte sich mit einem Monstranz-Modell den ersten Platz –, Jherson Lopez mit seinem Bauernhaus mit steigender Fusspfette auf Platz zwei sowie Kolja Böning, dessen geodätische Kuppel den dritten Platz belegte. Auch hier haben die Besuchenden gewählt.

Weitere Highlights erfreuten sich grosser Beliebtheit

Bereits vor dem Eingang auf dem Messeplatz begrüsste Lotti, die BIM-Kuh, welche aus der Holz 2019 hervorgegangen war, die Besuchenden. Die IG Kunsthandwerk hat mit ihren Live-Präsentationen gezeigt, wie kreativ traditionelles Handwerk sein kann und zog viele Besuchende mit ihren Arbeiten in den Bann.

Ob auf dem Messeplatz oder in der Gastrozone des Bereichs “Zukunft Holz”: Die Hocker und Tische der Studierenden der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung Zug, diesmal zusammen realisiert mit der WEINIG HOLZ-HER Schweiz AG, sorgten auch dieses Jahr wieder für besondere Sitzgelegenheiten.

Im Sonderbereich Zukunft Holz richtete sich bereits zum fünften Mal der Fokus mit seinen Ausstellenden auf innovative Technologien, Materialien und Designs sowie aktuelle Trends für Schreiner und Holzbauer. Das integrierte Innovationsforum, für dessen Programm die Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau verantwortlich war, präsentierte täglich spannende Vorträge sowie Podiumsdiskussionen zu verschiedensten Themen rund um Innovation mit Gesprächspartnern aus der Praxis und Forschung. Am dritten Messetag widmete sich das Forum mit dem Journée Romande traditionell den Besuchenden aus der Westschweiz. Neu war in diesem Jahr das Format “Von Profis für Profis”, bei dem Ausstellende und Partner die Vorteile und Features ihres innovativen Portfolios kurz und auf den Punkt gebracht vorstellten. Ebenfalls auf der Bühne des Innovationsforums fand der 3. Netzwerk Holz Branchentreff statt, bei dem es diesmal um das Thema “Die Materialbeschaffung – engere Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Anwender” ging und Expert:innen aus Hersteller-, Handels- und Anwender-Firmen zusammen diskutierten.

Die Wanderausstellung des Prix Lignum 2021 mit Architekturmodellen von einigen der Gewinnerprojekte präsentierte zukunftweisende Arbeiten mit Holz. Ein Blickfang war ausserdem das zweistöckige, etwa sieben Meter hohe 1:1 Mockup des Holzhochhauses Jenga, welches Holzbau Schweiz präsentierte. Das Gewinnermodell eines Wettbewerbs der Studierenden der Master-Studiengänge Architektur und Wood Technology der Berner Fachhochschule zeigte bewährte Lösungen für Tragkonstruktionen aus Laubholz sowie Hochleistungsverbindungen und Deckensysteme in Holz-Beton-Verbund.

Fünf Tage voll intensiver Gespräche, persönlicher Begegnungen, Highlights und einer Bühne für den talentierten Branchennachwuchs – das war die Holz 2022. Hier ist die Leidenschaft zum Naturmaterial Holz und der Stolz zum Beruf zu spüren wie nirgendwo sonst. Die nächste Ausgabe findet im Oktober 2025 in der Messe Basel statt. Tanja Fischer, Projektleiterin der Holz: "Ergänzend zur Leitmesse Holz bieten wir der Branche fortan mit Netzwerk Holz Branchentreffs mehrmals im Jahr physische Treffpunkte, um aktuelle Themen fokussiert zu durchleuchten und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fach auszutauschen. Zudem haben Holz-Ausstellende und weitere Anbieter mit der neuen digitalen Plattform “Netzwerk Holz” auch über die Fachmesse hinaus die Möglichkeit, ihre Produkte, Innovationen und Veranstaltungen während 365 Tagen im Jahr zu präsentieren und ihre Zielgruppen ohne Streuverluste zu erreichen."

Über die Holz

Erstmals im Jahr 1957 durchgeführt, gilt die Holz als älteste Fachmesse der Schweiz. Sie findet im drei Jahres Rhythmus in Basel statt und unterstreicht damit die Tradition und die Leidenschaft für das Naturmaterial unter den Berufsfachleuten der Holzbearbeitungsbranche. Das Fachpublikum kann sich nicht nur auf Neuheiten und Innovationen freuen, sondern auch auf spannende Fachforen sowie ein buntes Begleitprogramm. Die nächste Ausgabe findet im Oktober 2025 in der Messe Basel statt.

 

Text- und Bildmaterial für Medien: www.holz.ch/de/medien