Interview Holz 2022

Die Schreinerei, Sägerei und Zimmerei

Die Firma Chalet Schuwey AG im freiburgischen Dorf Im Fang ist ein Familienbetrieb, der sich auf den Chalet-Bau spezialisiert hat. Die betriebsinterne Heizanlage musste ersetzt werden. Um Betriebsunterbrüche möglichst tief halten zu können, wurde der Ersatz straff geplant.

Gemäss der Luftreinhalteverordnung (LRV) müssen sämtliche Holzfeuerungen, die mit Restholz betrieben werden, alle zwei Jahre auf
die Emissionsgrenzwerte kontrolliert werden. Diese wurde beim Holzverarbeiter Chalet Schuwey nicht mehr erreicht. Es wurde eine Heizungssanierungsfrist verordnet. Für Laurent Schuwey, welcher den Betrieb gemeinsam mit Mitinhaber Xaver Schuwey führt, war es von Bedeutung mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Mit Schmid hat man den richtigen Partner gefunden.

Restholz zur Wärmeerzeugung
Grundbasis zur Bestimmung des idealen Heizkonzeptes waren die Berechnung des Wärmebedarfs, die Mischung des Brennmaterials und die vorhandenen Heizanlageelemente: Zusammen mit einem Ingenieur wurde berechnet, dass 200 kW ausreichen, um die Werkstatt, die Büroräume und die zwei Trocknungskammern mit der nötigen Wärmeenergie zu versorgen. Das vorhandene Brennmaterial – eine Mischung aus Spänen, Hackschnitzel und Sägemehl – bedingt eine optimale Verbrennung und eine äusserst feine Regulierung der Heizanlage. Mit dem neuen Heizkesseltyp UTSD der Schmid AG wird dies ermöglicht. Durch das ausgeklügelte System der Brennraumgeometrie, aus hochwertigem Feuerfestbeton, können auch feuchte Brennstoffe bis M40 der Verbrennung zugeführt werden. Die eingebauten EC Ventilatoren unterstützen die saubere Verbrennung. Das
Abgas wird zusätzlich über einen Feinstaubabscheider geführt und
gereinigt. So kann das Restholz weiterhin für die Wärmeerzeugung gemäss LRV genutzt werden. Auch das bestehende Brennstoffsilo im Gebäude konnte vorschriftsgemäss ins neue Heizsystem eingebunden werden.

Kaum Betriebsunterbruch
Eine Herausforderung beim Heizungsersatz waren die Termine. In der Zeit zwischen der Abschaltung der alten Heizanlage bis zur Inbetriebnahme der neuen Holzfeuerung, konnten die Absauganlagen im Betrieb nicht genutzt und die Trocknungskammern nicht beheizt werden. Dank detaillierter Planung und der Termineinhaltung aller beteiligten Parteien, konnte der normale Geschäftsbetrieb bereits nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.

Kurzinfo:
Bauherrschaft  | Chalet Schuwey AG
Aufstellort        | CH-1656 Im Fang
Einsatz             | Wärme für Werkstatt, Büroräume und
                           zwei Trocknungskammern
Planung             | Schmid AG energy solutions, CH-3753 Oey
Installation       | Mooser SA, CH-1630 Bulle
Brennstoff        | Holzspäne
Feuerungstyp  | Schmid-Unterschubfeuerung UTSD 240/200
Leistung           | 200 kW
Austragung      | Rundaustragung mit Fallrohr
Filter                 | Feinstaubabscheider OekoRona 300
 

Was war beim Heizungsersatz die grösste Herausforderung?
Laurent Schuwey: Unsere Brennmaterialmischung ist nicht für jede Anlage geeignet. Ich bin froh mit dem System der Schmid AG das Restholz weiterhin nutzen zu können. Ein wichtiger Faktor war auch die Umsetzungsdauer. Die Anlagen durften nicht zu lange stillstehen.

Was haben Sie bei der Zusammenarbeit geschätzt?
Laurent Schuwey: Die Beratung der Schmid AG war äusserst kompetent und auf meine Wünsche wurde eingegangen. Ich hatte immer dieselben Ansprechpersonen, die sich mit viel Herzblut eingesetzt haben.
Trotz Corona konnte alles fristgerecht umgesetzt werden.

Welchen Tipp haben Sie für Ihre Branchenkollegen?
Lauren Schuwey: Es lohnt sich mit einem kompetenten Partner zusammenzuarbeiten, der situationsgerechte und kundenorientierte Lösungen bringt und umsetzt.