Holzhochhaus Jenga, Holzbau Schweiz

Ein Hochhaus aus Holz? Was vor nicht allzu langer Zeit noch reine Träumerei war, entwickelt sich langsam, aber sicher zum Trendthema. Kein Wunder! Der natürliche Baustoff macht gleich in mehrfacher Hinsicht Sinn. Er ist nicht nur besonders ökologisch, sondern steht auch in Bezug auf Tragfähigkeit, Druckfestigkeit und Wärmedämmung den geläufigen Baustoffen in nichts nach. 

Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt Holzhochhäuser. Und auch in der Schweiz wird mit Holz in die Höhe geplant und gebaut. In Winterthur soll einst eines stehen und auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz wurde vor kurzem der Grundstein für den neuen Campus der Hochschule Luzern gelegt, der immerhin bis zu 60 Meter in die Höhe ragen soll.

Ein Projekt, dass an der Holz 2022 für Aufsehen sorgen wird, ist aber ein ganz anderes: Jenga heisst es und ist in seiner Gestalt dem Spiel aus unserer Kindheitserinnerung nachempfunden. Noch ist das auf Papier skizzierte Holzhochhaus eine reine Fiktion. Doch an der Holz werden seine Schöpfer – zwei Studenten der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau – ein realistisches Modell präsentieren, das seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht wird. Präsentiert wird das Projekt von Holzbau Schweiz.